Neue Figuren für die Bachmann Krippe

Veröffentlicht in Blog Veröffentlicht 28. Oktober 2020 Gelesen 666 mal

Lange wurde darauf gewartet, nun ist es soweit. Die neuen Figuren für die Bachmann Krippe sind nun im Onlineshop verfügbar.

 

Elefant und Elefantentreiber

Die Neuheiten von 2019 sind der Elefant und der Elefantentreiber und endlich sind die zwei langersehnten Figuren erhältlich.

Der Elefant und der Elefantentreiber gehören zur traditionellen Bachmann Krippe, die es nun schon seit einigen Jahren gibt. Bachmann Konrad hat sich lange darüber Gedanken gemacht, wie die zwei Figuren aussehen müssen, damit sie gut zu den anderen Figuren der Bachmann Krippe passen, doch dies war gar nicht so einfach. Die zwei Figuren, wie alle anderen auch, sind mit sehr vielen kleinen Details ausgestattet. Der Elefant hat einige sehr delikate Stellen, wie zum Beispiel seinen nach oben haltendem Rüssel und seine Stoßzähne. Dies musste gut berücksichtigt werden. Auch der Elefantentreiber ist sehr raffiniert gemacht. Er hält seinen rechten Arm nach oben. Der Arm wurde so gemacht, damit er den Elefanten führen kann, denn er legt seine Hand auf das Ohr des Tieres. Es hat eine Weile gedauert, bis Konrad mit seiner Idee und der Durchführung zufrieden war. Sobald er dann alles nach seinen Vorstellungen bereit hatte, wurden der Elefant und der Elefantentreiber produziert. Allerdings wurde anfangs der Elefantentreiber nicht proportional passend zum Elefanten hergestellt und somit hat es kleine Probleme gegeben und die Figuren konnten noch nicht als Neuheiten vorgestellt werden. Der Treiber musste nochmals genau überarbeitet werden und nun passen endlich beide Figuren gut zusammen. Sie sind nun in unseren Geschäften und über den Online Shop erhältlich.

Auch bei den Neuheiten kann man erkennen, dass Bachmann Konrad sehr viel Wert auf den Ausdruck der Figuren legt. Jede einzelne Figur wird auf die andere angepasst, damit man am Ende ein einheitliches und stimmiges Bild einer Krippenlandschaft erhält.

Der Elefant und der Elefantentreiber werden aus hochwertigem Bergahorn gefertigt und es gibt sie in den drei Größen der Bachmann Krippe. Diese sind 10 cm, 13 cm und 17 cm. Sie werden in drei verschiedenen Ausführungen hergestellt:
- natur: das Holz wird naturbelassen und nicht behandelt
- dreifarbig gebeizt: das Holz wird mit Wachs poliert und anschließend mit einer Beize in drei verschiedenen Brauntönen abgestuft
- bemalt: das Holz wird von unseren Künstlern mit der Hand mit Ölfarben bemalt

Artikel teilen

Schon gelesen?

  • Geschäft in Olang
    Geschäft in Olang Im Zentrum von Olang befindet sich das gemeinsam geführte Geschäft von Konrad und Rosa Bachmann.
  • Mit viel Liebe zum Detail
    Mit viel Liebe zum Detail Ganze zwei Seiten lang ist der Artikel in dem Pustertaler Magazin "Volltreffer" in der Oktober/Novemberausgabe 2015. Ein komplettes Profil von…